"Doktor Made" erkundet Plauen und Erich Ohser

Quelle: Morgenpost am Wochenende, Chemnitz & Umgebung, 3./4. Februar 2024

PLAUEN - Ausverkauft war die Festhalle in Plauen. Dort war der bekannte Kriminalbiologe „Doktor Made" Mark Benecke (53) zu Gast. 1200 Zuschauer wollten alles erfahren zur Analyse alter Gemälde beim Vortrag „Mord im Museum".

Mark Benecke ist bekannt als Experte für Blutspuren und als „Herr der Maden". Als Kriminalbiologe konnte er viele Fälle anhand winziger Details am Tatort klären. Der mitreißende Wissenschaftler freut sich über das Interesse: „Aus dem Auftreffwinkel vieler kleiner Blut-Spuren kannst Du manchmal herauskriegen, wer sich wann wie bewegt hat." Spannend für Mark Benecke war die Stadt - als Heimat des Zeichners Erich Ohser/e.o. plauen. Mehrfach fotografierte sich Mark Benecke mit Ohser-Figuren in der Stadt, drehte ein Video im Museum: „Seine Werke haben zu meinen Lieblings-Kinderbüchern gehört. Durch sie habe ich auch Sütterlin gelernt." Für den Besucher war das traurige Ende Erich Ohsers 1944 „eine der schwärzesten Geschichten darüber, wie Nachbarn sich nur aus Eigennutz verraten".


Welt-Autismus-Tag

Humboldt-Gymnasium | Berlin


Unschuldige Tochter landet im Gefängnis

Fellbach | 2024


Wissenschaftliche Bibliotheken

Kampagne | 2024


Sterben im Wilden Westen

Schauraum | Dortmund


Horror in Comics

Schauraum | Dortmund


The Batman, Riddler, Catwoman & Pinguin

Die dunklen Seiten der Superhelden