Offener Brief: Klima (April 2023)

Mehr als 240 Politiker sowie Vertreter aus Wissenschaft, Religion und Gesellschaft haben Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in einem offenen Brief zu mehr Engagement im Klimaschutz aufgefordert.

»Wir alle gehören zur ersten Generation, die die Folgen der Erderhitzung spürt. Wir sind die Generation, die es so weit hat kommen lassen. Und wir gehören zur letzten Generation, die aufhalten kann, was uns droht: der globale Verlust unserer Kontrolle über die menschengemachte Klimakrise. Klima ist kein ›Thema‹. Klima ist eine parteiübergreifende, staatstragende und historisch beispiellose Aufgabe«

Vor Start der offenen Online-Mitzeichnung haben unter anderem Dipl.-Biol. Dr. rer. medic. Mark Benecke, Köln, Biologe sowie Vertreter verschiedener demokratischer Parteien bereits unterzeichnet. Aus der CDU etwa Heinrich Strößenreuther, Vorstand der Klimaunion und einer der Initiatoren der Aktion. Ulrich Burchardt, der Oberbürgermeister von Konstanz. Jürgen Becker, der frühere Staatssekretär im Umweltministerium unter den Ministern Norbert Röttgen und Peter Altmaier. Oder Ruprecht Polenz, früherer CDU-Generalsekretär unter Angela Merkel. Aus der CSU ist Klimaunionsmitglied Christina Nick als Erstunterzeichnerin dabei. Von den Grünen haben unter anderem mehrere amtierende Bürgermeisterinnen und Bürgermeister unterschrieben, etwa Katja Dörner (Bonn), Belit Onay (Hannover), Uwe Schneidewind (Wuppertal) und Stefan Fassbinder (Greifswald). Aus der SPD haben sich zum Beispiel der langjährige Bundestagsabgeordnete Klaus Mindrup und verschiedene Vertreter der Gruppe SPD.Klima.Gerecht der Initiative angeschlossen. Aus der Linken haben etwa der stellvertretende Parteivorsitzende Lorenz Gösta Beutin und der Schatzmeister und frühere Berliner Senator Harald Wolf den Aufruf unterzeichnet.

Stop ecocide

Klima-Vortrag

Uni Göttingen

Klima & Afrika 🌍

Klimagipfel in Ägyten, 2022

NYC Climate Week

Klima-Woche New York

Augmented Gehirn-Scan

Uni Leipzig

Wenn die Menschheit aussterben möchte, dann soll sie.

tagesspiegel.de

Letzte Generation / Interview

Teil 6: Caroline

Causes and prevention of ecocide