Einsame Affen im Zoo Krefeld: Mahnwache Januar 2022

Quelle: Rheinische Post, 2. Jan. 2022, Online: https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/tv-prominente-machen-sich-stark-fuer-die-affen-im-zoo-krefeld_aid-64992971


Mahnwache zwei Jahre nach Brand

TV-Prominente machen sich stark für die Affen im Zoo Krefeld

»Großen Applaus fand die Rede von Mark Benecke, der sich vor allem mit Vortragsveranstaltungen über Insekten, die auf Leichen leben und über deren Entwicklungsstadium sich der Todeszeitpunkt bestimmen lässt, einen Namen machte. Für die beiden Tierrechtler war die Teilnahme in Krefeld Ehrensache. „Ich bin immer wieder auch europaweit aktiv für Tierrechte, aber auch für Umweltschutz. Ich denke, jedes Lebewesen, ob Mensch oder Tier, sollte in einer gesunden und natürlichen Umgebung leben dürfen. Generell gehören Tiere nicht hinter Gitter, egal ob in Zoos oder Massentierhaltung. Von meiner Heimatstadt Köln aus hatte ich es ja nicht so weit“, sagte Benecke zu seiner Motivation der Anreise. Er bedauerte, dass es nicht zur Kommunikation mit den Zooverantwortlichen gekommen sei. „Ich hätte mich gefreut, wenn jemand rausgekommen wäre. Ich hätte gern einen Gedankenaustausch mit Angestellten oder Zooleitung gehalten. Ich denke, nur im Gespräch kann man Standpunkte wirklich überdenken“, sagte der Tierrechtler, der im beruflichen Leben unter anderem als vereidigter Sachverständiger der Polizeiherangezogen wird.«

Weiterer Artikel im SPIEGEL hier → https://www.spiegel.de/panorama/zwei-jahre-nach-feuer-im-krefelder-zoo-mahnwache-fuer-getoetete-affen-a-ac24d394-04d8-4771-bb46-e5c32e66c558


4. PeTA-Tierrechts-Konferenz

Rechte für Tiere


Interpol & WWF’s EU Forest Crime Initiative

June 2021


Haie in Ruhe lassen

Stop Finning 🦈


Charismatischer Insektenflüsterer

Welt Vegan Magazin


Halsbandsittiche

Interview mit Mark


End the slaugther age

Tierausbeutung beenden & Schlachhöfe schließen


Tiere sind keine Unterhaltungsobjekte

Demo, März 2023