Urkunde an Mark und Ines Benecke: Patenschaft für das Tiefdruckgebiet "V"

Das (coole) Tiefdruckgebiet Vladiana: Schauertätigkeit, Kerndruck, mitunter recht ergiebig... 

Benannt von Mark & Ines Benecke, offiziell getauft am 23. September 2016 bei der Freien Universität Berlin

Was gibt es schöneres, als ein Tiefdruckgebiet zu benennen? Zur Feier des Erscheinens unseres Vampir- und Vampyr-Buches (http://tsdracula.org) haben wir es uns gegönnt und wurden Wetterpaten bei der Freien Universität Berlin. Rockt mega! 

Namengeber*in waren natürlich Vlad Țepeș und die Göttin des Waldes, Diana. 

Die FU Berlin schreibt über das schöne Tiefdruckgebiet:

“Am 22. September 2016 ereignete sich an der Westflanke des Höhentroges über dem ostkanadischen Raum eine Tiefdruckentwicklung. er entstehende Wirbel sollte an den Folgetagen maßgeblich Einfluss auf das Wettergeschehen über Nordwesteuropa und zum Teil auch Mitteleuropa nehmen. 

Daher wurde das Tief am Morgen des 23. September 2016 auf den Namen VLADIANA getauft. 

Der Kerndruck lag ursprünglich bei unter 99 hPa. Unter rascher Weiterentwicklung und Verstärkung der Zyklone erreichte VLADIANA das mit dem Frontensystem verknüpfte Niederschlagsband bei den Britischen Inseln bereits in den Nachmittags- und Abendstunden. 

Der aufkommende Regen fiel vor allem im Westen Irlands und Norden Schottlands mitunter recht ergiebig aus. Währenddessen hatte Tief VLADIANA bis zum Morgen des 24. September 2016 die Rolle des steuernden Tiefs über dem Nordostatlantik eingenommen.

Am Morgen des 25. September 2016 befand sich das Zentrum von Tief VLADIANA nahezu unverändert knapp südlich von Island. 

Im Laufe des 26. September 2016 verlagerte sich der Tiefdruckkomplex allmählich nordwärts von Island Richtung Nordmeer und büßte dabei weiter an Stärke ein. Dagegen lebte die Schauertätigkeit über den Britischen Inseln in der maritimen Polarluft erneut auf. Kräftige Regengüsse mit verbreitet zweistelligen Mengen zwischen Cornwall, Wales und Zentral-England waren die Folge. 

Die Ausläufer des Tiefs reichten am 27. September 2016 vom Zentrum aus bis nach Spitzbergen und von dort über Skandinavien südwärts bis nach Mitteleuropa. 

Letztmalig auf der Berliner Wetterkarte analysiert werden konnte Tief Vladiana als Randtief des ehemaligen Tropensturmes KARL mit einem Luftdruck von nur noch wenig unter 995 hPa.”

Spannender als jeder Krimi ist das! 

Finden das --

Eure Regenliebhaber --

Mark & Ines

 

(Mit vielem Dank an Jürgen Schmidt vom www.wetterkontor.de für das Kartenmaterial)