Grundgesetz: Unverletzlichkeit der Wohnung

Quelle: denkWERT e.V., Northeim, Mai 2023

Dr. Mark Benecke Forensiker und Kriminalbiologe

Unverletzlichkeit der Wohnung? “Ist doch wohl logisch, oder?” Leider nein. Zur Nazi-Zeit haben massenhaft angeblich gute Deutsche die Wohnungen anderer übernommen. Jüdische Bewohner:innen, Schwule, Christ:innen und viele andere wurden aus ihren Wohnungen einfach abgeholt oder mussten die Häuser und Wohnungen für lächerliche Beträge verkaufen. Danach haben die “braven” Deutschen darin gewohnt - oft auch mit ihren Familien und noch sehr lange nach dem Krieg. Weil viele derVertriebenen getötet wurden oder ihre Papiere verschwanden konnten sie ihren Wohnraum oder Besitz nicht wiedererlangen. Viele Menschen wollten auch nicht mehr zurück, und mehr, als Ihr euch heute vorstellen könnt, wurden umgebracht oder starben bei grauenhafter Zwangs-Arbeit oder an Seuchen in Lagern. Daher finde ich es erfreulich, dass Wohnungen unverletzlich sind: Wegen ihrer Bewohner:innen.


Entomlogy and the law:

Flies as forensic indicators


Clandestine necrophilia – 

probably legal still a problem


Fritz Bauer

Staatsanwalt / Auschwitz


Abschaffung des Begriffs der “Rasse”

Jenaer Erklärung

Konzentrations-Lager, Verschleppung, Ermordung, Ausgrenzung

Gesprächs-Abend